„Wie Sie ENDLICH den Kontakt zu Ihren Kunden pflegen können!“


Im Network Marketing ist es sehr häufig so, dass sich alles auf das Gewinnen neuer Interessenten konzentriert und sich viel zu wenig um die Pflege bestehender Kunden gekümmert wird.

Dabei sollte die Pflege bestehender Kunden durch ein Customer Relatioship Management System, kurz CRM, in jedem Unternehmen – und somit natürlich auch im Network Marketing – eine zentrale Rolle spielen.

Mit einem auf die Kundenpflege fokusierten CRM-System können Sie in Ihrem Network Marketing-Business noch sehr viel erfolgreicher sein, weil es sich genau um das kümmert, was im Network Marketing für den Erhalt eines passiven Einkommens so wichtig ist; nämlich die Beziehungspflege und das Erzeugen von Wiederholungskäufen bestehender Kunden.

Ein CRM-System wirkt sich außerdem äußerst positiv auf das Kosten/Nutzenverhältnis Ihrer Akquise-Maßnahmen aus. Denn Sie holen einen deutlich höheren Gewinn aus jedem gewonnenen Kunden und somit aus jedem Ihrer dafür eingesetzten Euros heraus.

Das Geheimnis dahinter; Sie pflegen die Beziehung zu Ihren Kunden, Sie halten Ihre bestehenden Kunden und liefern Ihnen die Leistungen und Produkte, die sie benötigen.

All diese unbestrittenen Vorteile eines CRM-Systems haben erfolgreiche und effizient arbeitende Network Marketer mittlerweile erkannt. Dabei ist für sie v.a. auch die Duplizierbarkeit des Systems und somit die leichte Kopierbarkeit durch die Downline wichtig.

Auch ich mache mir oftmals Gedanken, wie ich leichter und besser über die vielen unterschiedlichen Kampagnen den Überblick behalte, wie ich noch effizienter den Kontakt zu meiner aufgebauten Liste halten und ihn noch optimaler gestalte oder wie ich meine Angebote noch interessensspezifischer gestalte.

Ich freue mich deshalb schon jetzt auf ein WIRKLICH fantastisches Werkzeug, das im Herbst diesen Jahres gelauncht wird: BOOMERANG.

Dieses Tool vereint all das, was ich mir heute noch mit Einzellösungen mühsam zusammenstellen muß und was letztlich dann doch nicht so optimal aufeinander abgestimmt ist und ineinander greift.

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Und das tolle an BOOMERANG ist seine absolut einfache Duplizierbarkeit. Es ist also nicht nur für Ihren eigenen Bedarf hervorragend geeignet sondern absolut ideal für den Einsatz in Ihrer Downline.

Aber kommen wir zurück zum CRM-Konzept.

Seit Jahrzehnten arbeiten bereits Ladengeschäfte mit CRM-Systemen, dessen Ziel es ist, eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Ihr Ziel ist es, jedem Kunden das Gefühl zu geben, dass er einzigartig ist und das er einen Vorzugspreis bekommt, auch wenn er tatsächlich den normalen Preis zahlt. Kunden, die das Gefühl haben, besondere Beachtung zu bekommen oder einen Vorzugspreis zu zahlen werden immer wieder zu diesem Geschäft zurückkommen, auch wenn Sie das gleiche Produkt woanders günstiger bekommen könnten. Man nennt dies „Aufbau von Kundenloyalität“ und dies ist das Schlüsselelement eines CRM-Konzepts.

Das gleiche CRM-Konzept lässt sich auch auf MLM oder Network Marketing übertragen. Denn als Online-Networker sind Ihre Ziele die gleichen:

Sie müssen eine solide Basis an treuen Kunden aufbauen, in dem Sie eine intensive Kundenbeziehung zu jedem einzelnen Kunden entwickeln.

Nur welche Networker machen das? Wie schon eingangs erwähnt, geht es den meisten Internet Network Marketern sehr oft darum, möglichst schnell, möglichst viele Interessenten in Ihre Liste (wenn Sie soetwas überhaupt haben) einzutragen. Und was kommt dann? Sehr häufig stehen diese MLMler vor der Frage, was mache ich nun mit der Liste? Wie pflege ich die Kundenbeziehung und wie manage ich dieses Beziehungsgeflecht?

Und weil viele Networker sich über dieses Thema gar nicht oder zumindest zu spät Gedanken machen, können Sie sich hier einen enormen Wettbewerbsvorteil aufbauen, wenn Sie mit einem CRM-System wie BOOMERANG arbeiten.

Damit Ihnen deutlich wird, wie umfangreich dieses Werkzeug ist, habe ich Ihnen hier einen Video eingestellt, der die Arbeitsweise von BOOMERANG überblickartig erläutert.

 

Ein starkes CRM-Systems im Network Marketing weist drei Schlüsselfaktoren auf:

1.)    Die Begrüßung und die Belohnung

2.)    Das „Dankeschön“ und ein unerwarteter BONUS oder „Downsell“

3.)    Das regelmäßige Nachfassen

Die Art und Weise, wie Sie Ihre Network Marketing-Interessenten auf Ihrer Website begrüßen, wird sehr schnell darüber entscheiden, ob es ein gewonnener oder verlorener Interessent ist.

Wenn Sie bspw. in erfolgreiche Ladengeschäfte schauen, werden Sie feststellen, dass es „Begrüßungspersonal“ im Eingangsbereich gibt und Personal, dass an strategisch wichtigen Stellen innerhalb des Ladens positioniert ist, um den Kunden Hilfe oder mehr Informationen anzubieten.

Der Kunde fühlt sich gleich willkommen und gut aufgehoben, sobald er den Laden betritt. In der gesamten Zeit, in der er den Laden durchstöbert, fühlt er sich ständig umsorgt und ernst genommen.

Ihre MLM-Landing Page sollte exakt denselben Prinzipien folgen, wie ein solcher Laden.

Dies ist auch z.B. eine Aufgabe, bei der Ihnen BOOMERANG mit seinen individuell anpaßbaren Vorlagen auf ideale Weise hilft und Ihnen auch noch sehr viel Zeit spart.

Ihr erster Satz sollte ein ernst gemeintes „Herzlich Willkommen“ sein und warum Sie froh sind, dass Ihr Besucher auf Ihre Website gekommen ist und wie wichtig es ist, dass er erfährt, was Sie zu sagen haben.

In einem guten CRM-Plan sind Sie und nicht das Unternehmen oder das Produkt der Botschafter Ihres Network Marketing Business. Ihr Ziel ist es Vertrauen zu den Interessenten aufzubauen, denen Sie helfen möchten, Ihren Erfolg zu duplizieren, indem Sie sie an Ihrem Wissen teilhaben lassen.

Verstellen Sie sich nicht, bleiben Sie Sie selbst, bleiben Sie authentisch, seien Sie persönlich und ehrlich mit Ihren Interessenten. Denn das baut die wichtige persönliche Beziehung auf und durchbricht die digitale Distanz, die viele Webseiten zwischen dem Business und dem Kunden aufbauen. Wenn Sie in der Lage sind Ihre Kunden zu begrüßen und innerhalb der ersten Sätze auf Ihrer Website eine persönliche Beziehung aufzubauen, werden sich Ihre Kundengewinne dramatisch nach oben bewegen.

Nachdem Sie mittels Ihres CRM-Systems durch Ihre Begrüßung und Einführung Vertrauen aufgebaut haben, müssen Sie an der Loyalität dieser Interessenten oder Kunden arbeiten. Denn diese ist dafür nötig, dass sie Ihrem MLM treu bleiben.

Im Network Marketing geht es immer um das wiederkehrende, passive Einkommen. Wiederkehrende Kunden sind diejenigen, die Ihr „passives Einkommen“ erzeugen. Sie erzeugen wiederholt einen Einkommensstrom, immer wenn Sie in Ihrem Shop einkaufen oder wenn Sie das Abonnement Ihrer Dienstleistung verlängern. Ohne diese Wiederholungskäufe bauen Sie lediglich ein einstufiges Geschäft auf, dessen Ausgangstür genauso groß ist, wie Ihre Eingangstür.

Ein erfolgreicher CRM-Manager kann beides; erstens neue Interessenten und Kunden gewinnen und zweitens bestehende Kunden halten. Wenn Sie eine große Zahl an Neukunden haben aber ebenfalls eine hohe Zahl an Kündigungen, ist nichts gewonnen und Sie sollten Ihr CRM-Konzept überdenken bzw. nachjustieren.

Die Vorteile eines CRM-Systems werden noch vergrößert, wenn Sie ein CRM-System haben, das reibungslos und automatisch abläuft.

Denn das dritte Schlüsselelement Ihres CRM – der FOLLOW UP (Nachfassen) – ist ein so kritischer Bestandteil, dass es unbedingt automatisiert sein muß, damit er erfolgreich läuft.

Machen wir uns doch nichts vor – wer wird schon ein FOLLOW UP machen, wenn es nicht einfach ist. Und genau dafür brauchen Sie ein CRM-System;

  • um alles in Ordnung zu halten,
  • um für Sie automatisch per Email den Kontakt zu Ihren Kunden zu halten,
  • um Ihnen die Ergebnisse des FOLLOW UP per Tracking bereitzustellen
  • und Ihnen mitzuteilen, wann es notwendig wird einen persönlichen Anruf zu tätigen.

Aber am Ende des Tages geht es nicht nur darum einen CRM Plan zu konzipieren, der auch funktioniert, sondern auch ein CRM-System zu finden, das in Ihr Team duplizierbar ist.

Wie Sie im Laufe des Artikels feststellen konnten, ist BOOMERANG ein solches duplizierbares CRM. Sie werden erstaunt sein, wie routiniert Sie bald heute noch lange Konzeptionsphasen benötigende Arbeitsschritte in kürzester Zeit umsetzen können.

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CRM ist etwas, das Ladengeschäfte bereits seit hunderten von Jahren zur Meisterschaft entwickelt haben. Im Network Marketing erkennt man gerade in letzter Zeit die Wichtigkeit, um ein Online-Business aufzubauen.

Denken Sie daran: Um eine persönliche Verbindung zu Ihren Interessenten aufzubauen, seien Sie der Botschafter Ihres Business, bauen Sie Vertrauen und Loyalität über Ihr FOLLOW UP auf und finden Sie ein CRM-System, das Ihnen hilft diesen Prozess zu automatisieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Entdecken vieler neuer Möglichkeiten und beim Genießen Ihrer neu gewonnenen Zeit.

Ihr